Wahnsinnsspaß aus der Vergangenheit! 85% der Leute können diese 50 Filme aus den 80er Jahren nicht von einem Bildschirmfoto erkennen. Kannst du es?

Von: Staff Writer
Bild: Universal Pictures & Amblin Entertainment/Lucasfilm/Dune Entertainment

Über dieses Quiz

Ach ja ... die 80er Jahre. Waren das die Filme, die deine Teenagerjahre prägten? Oder ist es einfach nur witzig einen Film zu sehen, in dem die Leute keine Handys haben? So oder so, findest du wahrscheinlich tolle Erinnerungen, sobald du anfängst dich an all die kultigen Filme zurückzubesinnen. Also, her mit dem Popcorn und fang an, es bei diesem Quiz zu vernaschen.

In Hollywood hat jedes Jahrzehnt seine klassischen Filme. Aber die 80er Jahre scheinen einen größeren Anteil an wirklich guten Filmepen zu haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Studios damals noch nicht alte Klassiker neu verfilmten und dann einfach "Teil 2" dem Titel hinzufügten. Wie kann man z. B. auch jemals einen klassischen Horrorfilm wie "Shining" ganz neu aufbereiten? Oder wie wäre es mit den romantischen Teenager-Klassikern wie "Das darf man nur als Erwachsener" oder "Dirty Dancing"? Und erinnerst du dich an "Scarface", das ultimative Gewaltdrama? Selbst Comedys hatten mit Filmen wie "Blues Brothers" ihre urkomischen, unkonventionellen Momente.

Ja, es war ein einmaliges Jahrzehnt für Filme mit großartigem Bildmaterial, grandiosen Soundtracks und Filmzitaten mit so viel Biss, dass sie Teil unserer Alltagssprache wurden, wie der berühmte Spruch aus "Top Gun": "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!" Also, worauf wartest du noch? Bring die Erinnerungen zurück oder finde heraus welche 80er Filmhits du verpasst hast und unbedingt noch sehen solltest. Mach bei diesem Quiz mit und frisch deine Erinnerungen auf!

Wenn in deiner Nachbarschaft etwas merkwürdig ist, wen würdest du rufen? Ghostbusters!!!

In Batman beginnt der schwarze Ritter von Gotham City seinen Kampf gegen das Verbrechen mit seinem ersten Hauptgegner, dem clownesken, mörderischen Joker.

Könntest du dir vorstellen, in einer Welt ohne Computer und ohne einer zivilisierten Gesellschaft zu leben? Ich kann es nicht, zum Glück leben wir nicht in der Welt nach einer Apokalypse.

Komm mit mir, wenn du leben möchtest...

Rechter Arm hoch. Linker Arm runter. Hoch, runter. Atme durch die Nase ein und durch den Mund aus. Hoch, runter. Vergiss nicht zu atmen, das ist sehr wichtig.

Glaubst du, du hast was man braucht, um in der Welt nach einer Apokalypse eine gesamte Gesellschaft beschützen zu können?

Jäger des verlorenen Schatzes hat seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1981 alleine über $200 Millionen Dollars verdient.

Ein Prinz aus Afrika geht nach Amerika, um seine zukünftige Frau zu finden, weil er jene, die seine Eltern für ihn ausgesucht und einer Gehirnwäsche unterzogen haben, nicht heiraten möchte.

Zurück in die Zukunft wurde von über 40 großen Filmnetzwerken abgedreht. Als es schließlich aufgenommen wurde, wurden viele Änderungen gemacht und ein Vorschlag war, den Titel auf "Astronaut vom Pluto" zu ändern, der zum Glück nicht durchging.

Ein Kriegsfilm unter der Regie des großen Stanley Kubrick, mit Matthew Modine als Gefreiter Joker und Vincent D'Onofrio als Gefreiter Leonard 'Gomer Pyle' Lawrence in den Hauptrollen.

In Blues Brothers vereinigt Jake Blues, gerade aus dem Gefängnis entlassen, seine alte Band wieder, um sein katholisches Zuhause zu retten, in dem er und sein Bruder Elwood groß geworden sind.

Mit der Premiere 1980 verursachte der Film eine Kontroverse, als Brook Shields und Christopher Atkins in den Hauptrollen als Schiffbrüchige ihre Erfahrungen in Sachen Liebe machen.

Stand By Me ist ein klassischer Film über das Erwachsenwerden. Wir hoffen, dass du ihn schon gesehen hast. Falls nicht, werden wir über dich urteilen. Der Film wurde 1986 veröffentlicht und basiert auf einer Novelle namens "Die Leiche" von Stephen King.

Um ihr Haus vor der Zwangsvollstreckung zu bewahren, rückte eine Gruppe von Außenseitern aus, um einen antiken Piratenschatz in den Goonies zu finden.

Die Braut des Prinzen ist eine der viel geliebten Komödien der 80er Jahre. Sie hat die richtige Menge an Humor und Romantik. Wenn du den Film noch keine 100 Mal gesehen hast, hast du etwas verpasst!

Breakfast Club muss einer der bekanntesten Filme der 80er Jahre sein. Der bekannte Film handelt von 5 Jugendlichen, die beim Nachsitzen festhängen und vom Leben ihrer Gleichaltrigen erfahren.

In Shining macht sich eine Familie im Winter auf den Weg zu einem abgelegenen Hotel, in dem die Anwesenheit von etwas Bösen und Geisterhaftes den Vater zu Gewalttaten verleitet, während sein psychotischer Sohn horrorhafte Vorahnungen der Vergangenheit und Zukunft sieht.

Eine weitere klassische Komödie der 80er Jahre, in der Elizabeth Shue in der Hauptrolle von sich gibt: "&%^# den Babysitter nicht."

Der "süße" 16. Geburtstag eines Mädchens wird alles andere als speziell, während sie unter jeder möglichen Peinlichkeit leidet.

Oliver Stone schrieb Scarface, während er gegen seine Kokainsucht kämpfte.

Director Ridley Scott erlangte den berühmten 'shining eyes' Effekt, indem er eine Technik benutzte, die als 'Schüfftan Verfahren' bekannt ist, bei dem Licht in die Augen des Schauspielers aus einem Spiegel geleitet wird, der im 45 Grad Winkel zur Kamera montiert wird.

Es ist nicht Citizen Kane, aber nichts wird Top Gun hinsichtlich seiner großartigen visuellen Effekte, seiner fantastischen Filmmusik und seiner bissigen, zitierbaren Zeilen, schlagen.

Ferris weiß, wie man Spaß haben kann, egal ob es Schule schwänzen oder mit Freunden rumhängen ist, er weiß immer, wie man das Beste aus jeder Situation macht.

Aliens aus dem Jahre 1986 ist eine Fortsetzung zu dem 1979 erschienenen Kassenschlager Alien. In beiden spielt Sigourney Weaver den Polizisten Ripley.

In "Stirb Langsam" versucht John McClane, Polizist bei der NYPD, seine Frau Holly Gennaro und einige andere, die vom deutschen Terroristen Hans Gruber während einer Weihnachtsfeier im Nakatomi Plaza in Los Angeles als Geisel genommen wurden, zu retten.

Die Familie Griswold durchquert das Land, um zum Walley World Themenpark zu fahren. Es erwies sich als wesentlich anstrengender, als sie es in National Lampoon's Vacation jemals vermutet hätten.

Diese bezaubernde Geschichte handelt von einem Jungen, der in einem alten Buch in eine magische Welt entkommt. Ein Muss für Leute jeden Alters.

Tim Burton zeichnet sich mit Michael Keaton, Alec Baldwin, Geena Davis und Winona Ryder verantwortlich für eine hervorragende Rollenbesetzung. In der Komödie wird das Haus eines Geisterpärchens von modernen Yuppies übernommen.

Road House ist der Stoff, aus dem B-Movie Legenden gemacht werden. Patrick Swayze's Dalton ist vielleicht der einzige Mercedes Fahrer in der Geschichte, der Philosophie im Hauptfach studiert und ein Aufschneider in einer lauten Bar in Southern ist.

Die Rückkehr der Jedi-Ritter gewann viele Auszeichnungen und war für vier Oscars nominiert, unter anderem für die besten Effekte und der besten Ausstattung.

Die Rivalität zwischen der Bande der armen Greasers und der der reichen Socs wird heiß, wenn in "Die Outsider" ein Bandenmitglied ein Mitglied aus der anderen Bande tötet.

E.T. nach Hause telefonieren... E.T. hat seit seiner Premiere 1992 mehr als $ 400.000.000 Dollars eingespielt.

Stell dir vor, du hast Flugangst und musst dann helfen ein, Flugzeug selbst zu landen. Du würdest ganz ordentlich rumschreien!

Disney kaufte die Rechte an Star Wars um atemberaubende 4,05 Milliarden Dollar im Jahr 2012 mitsamt Lucasfilm.

Im Club der toten Dichter inspiriert der Englischlehrer John Keating seine Studenten, Gedichte aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Während sie den Sommer mit ihrer Familie im Feriencamp Catskill verbringt, verliebt sich Frances "Baby" Houseman in dem Film Dirty Dancing aus den 80er Jahren in Johnny Castle, den Tanzlehrer des Camps!

Löwen und Tiger und Bären… meine Güte, was ist da drüben los?! Kann das sein? Außerirdische?

Wäre ich Michael oder Sam, würde ich meine Familie davon überzeugen, so weit wie möglich von Kalifornien wegzuziehen.

Um von einer snobistischen Clique wegzukommen, die ihren Ruf als braves Mädchen zerstört, verbündet sich eine intelligente Jugendliche mit einem finsteren Psychopathen zu einem Komplott, um die coolen Pimpfe in Heathers zu töten.

Regisseur John Carpenter schuf in "The Thing" ein überaus blutiges Meisterstück spannender Geschichtenerzählung.

Wer das Spice kontrolliert, kontrolliert das Universum!

Lane, ein emotionaler Jugendlicher, entscheidet, dass es besser ist Selbstmord zu begehen, als einen weiteren Tag das Gefühl der Zurückweisung durch seine Ex-Freundin zu ertragen. Glücklicherweise gibt er den Versuch auf und entscheidet sich, ein besserer Mann zu werden als der, in den sie sich verliebte. Kämpfst du oder jemand den du kennst, mit Selbstmordabsichten? Es wird Hilfe angeboten, denn es gibt Hotlines, die du anrufen kannst. Dort stehen rund um die Uhr erfahrene Ratgeber zu Verfügung, an die du dich wenden kannst.

Nun bin ich dein Freund, Nancy....

Würdest du nach links oder rechts gehen? Nun, wir würden weder links noch rechts gehen in dieser Geschichte eines 16-jährigen Mädchens, dem 13 Stunden Zeit gegeben wird, aus einem Labyrinth zu finden und ihren Baby-Bruder vom Koboldkönig zu retten.

Wir werden dich kriegen. Wir werden dich kriegen. Kein weiterer kurzer Blick. Es ist Zeit schlafen zu gehen.

Eine Starbesetzung mit Sean Penn, Jennifer Jason Leigh, Phoebe Cates, Judge Reinhold und Ray Walston. In "Ich glaub', steh' im Wald" debütierten auch zukünftige Stars wie Nicholas Cage, Eric Stoltz und Anthony Edwards.

Der Gestank der Straßen wird für den Rest deines Lebens an dir haften! Ich mag den Gestank der Straßen. Er macht es, dass ich mich gut fühle. Und ich mag den Geruch, er öffnet meine Lungen. Von ihm bekomme ich einen Ständer.

Ein kultiger Kumpel/Polizisten Film, der drei Fortsetzungen hervorbrachte. Leathal Weapon ist eine Stufe besser als der Standard Actionfilm.

Ein weiterer Klassiker vom Regisseur John Hughes, L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn, ist im Prinzip das, was passieren würde, wenn Frankenstein in den 1980er Jahren leben würde. Die Legende besagt, dass Hughes diesen Film in lediglich zwei Tagen schrieb.

Das Indiana Jones Franchise ist geschätzt eine Milliarde Dollar wert.

Über HowStuffWorks Play

Was weißt du alles über Dinosaurier? Was ist eine Oktanzahl? Und wie verwendet man korrekt ein Substantiv? Zum Glück gibt es HowStuffWorks Play, um all das herauszufinden. Unsere preisgekrönte Website bietet zuverlässige, leicht verständliche Erklärungen über die Funktionsweise dieser Welt. Von lustigen Quizfragen, die Spaß machen, über überzeugende Fotos bis hin zu faszinierenden Auflistungen – HowStuffWorks Play bietet für jeden etwas. Ob wir dir nun erklären, wie Dinge funktionieren, oder dir Quizfragen stellen, das Leben zu erforschen soll immer Freude bereiten! Und weil Lernen Spaß macht, bist du bei uns genau richtig!

Weitere Quizze erkunden