Quiz: Das Quiz zum Zweiten Weltkrieg
Themen
Das Quiz zum Zweiten Weltkrieg
Von: Staff Writer

Über dieses Quiz

Der Zweite Weltkrieg war einer der prägenden Konflikte des 20. Jahrhunderts. Er brach gerade einmal zwanzig Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, forderte insgesamt rund 60 Millionen Menschenleben (die Schätzungen schwanken) und wurde global geführt. In diesem Quiz wollen wir einige Einzelheiten des Zweiten Weltkrieges näher beleuchten.

1.0 of 30
Die am Krieg beteiligten Staaten bildeten zwei entgegengesetzte militärische Allianzen. Wie wurden sie genannt?
2.0 of 30
Wie lange dauerte der Zweite Weltkrieg?
3.0 of 30
Wie viele verschiedene Staaten waren am Konflikt beteiligt?
4.0 of 30
Von wem stammt die Redewendung „der Krieg, der alle Kriege beenden sollte“?
5.0 of 30
Wer war US-Präsident, als Pearl Harbor angegriffen wurde?
6.0 of 30
Forderte der Zweite Weltkrieg mehr zivile oder militärische Todesopfer?
8.0 of 30
In welchem Jahr marschierte Deutschland in Polen ein?
9.0 of 30
Adolf Hitler sagte den Krieg in seiner Autobiografie voraus, das 1925 veröffentlicht wurde. Wie hieß es?
10.0 of 30
Welcher Staat kapitulierte zuerst: Nazi-Deutschland oder Japan?
11.0 of 30
1945 wurden zwei Atombomben auf Japan abgeworfen, die die Kapitulation Japans und das Ende des Krieges im Pazifik herbeiführte. In welchen beiden japanischen Städten detonierten die Atombomben?
12.0 of 30
Der Angriff auf die US-Flottenbasis Pearl Harbor durch die Kaiserlich Japanische Marine veranlasste die USA, in den Krieg einzutreten. An welchem Tag wurde Pearl Harbor angegriffen?
13.0 of 30
Wo begann die Invasion der Alliierten am so genannten „D-Day“, die Europa von der Herrschaft Nazi-Deutschlands befreien sollte?
14.0 of 30
Wie viele Menschen starben weltweit insgesamt auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkrieges?
15.0 of 30
Die Invasion am D-Day mit dem Codenamen Operation Overlord gilt als bedeutender Wendepunkt zugunsten der Alliierten. An welchem Tag erfolgte sie?
16.0 of 30
Wie lange dauerte es nach dem Angriff auf Pearl Harbor, bis der US-Kongress dem Antrag von Präsident Roosevelt, Japan den Krieg zu erklären, zustimmte?
17.0 of 30
Das Radiowellen-Gerät des schottischen Erfinders Robert Watson-Watt sollte ursprünglich als Waffe dienen, stattdessen erfand er jedoch eine andere Technologie:
18.0 of 30
Die Streitkräfte der Vereinigten Staaten bestehen aus fünf Teilstreitkräften: Air Force, Army, Coast Guard, Marine Corps und Navy. Welche der Teilstreitkräfte zählte noch bis nach Ende des Zweiten Weltkrieges zur Armee?
19.0 of 30
Japan und die Sowjetunion standen sich im Zweiten Weltkrieg als Gegner gegenüber. In welchem Jahr unterzeichneten sie einen Friedensvertrag?
20.0 of 30
Die Verwendung geheimer, nicht entschlüsselbarer Codes war in Kriegszeiten weit verbreitet. Eine von den US-Marines verwendete Codesprache wurde von diesem nordamerikanischen Indianerstamm geliehen:
21.0 of 30
Welche Süßigkeit wurde während des Krieges erfunden, um Schokoladen-Engpässe wettzumachen?
22.0 of 30
Wie viele der acht Kriegsschiffe, die während des Angriffs auf Pearl Harbor beschädigt oder zerstört wurden, wurden letztendlich repariert und wieder in Dienst gestellt?
23.0 of 30
Welchen Spitznamen gaben die Briten während des Krieges den Deutschen?
24.0 of 30
Wie viele Autos wurden in den USA nach dem Angriff auf Pearl Harbor (zwischen Februar 1942 und Oktober 1945) hergestellt?
25.0 of 30
Vor Japans Kapitulation hatte es Pläne gegeben, möglicherweise eine dritte Atombombe abzuwerfen. Welche Stadt stand für diesen letzten Abwurf im Visier?
26.0 of 30
Was war ein „Liberty Steak“?
27.0 of 30
Hatte Hitler Verwandte, die auf Seiten der Alliierten kämpften?
28.0 of 30
Enola Gay war der Name des B-29-Bombers, der die erste Atombombe über der japanischen Hafenstadt Hiroshima abwarf. Wie lautete der Name des Bombers, der die zweite Bombe über Nagasaki abwarf?
29.0 of 30
Kamikaze-Piloten galten im Krieg als gefürchtete Waffen der Japaner. Wie viele Kamikaze-Piloten ließen ihre Flugzeuge im Krieg absichtlich mit feindlichen Ziele kollidieren?
30.0 of 30
Der Zweite Weltkrieg war ein verheerender Konflikt, führte jedoch zur Gründung einer starken internationalen Organisation, deren Aufgabe die Sicherung des Weltfriedens ist. Von welcher Organisation ist die Rede?
Erhalte einen Hinweis, nachdem du dieses kurze Video eines unserer Sponsoren gesehen hast
beenden
Hinweis:
Weiter